Montag, 20. Januar 2014

Tauferneuerung - Messe am 18.01.2014

Ja, der vergangene Gottesdienst das war wieder einmal ein Ereignis der besonderen Art! Viele Besucher waren erschienen ... und dabei wusste noch niemand, dass es eine besondere Messe werden wird. 

Kaplan Hamacher



hatte nämlich etwas Besonderes geplant.

Ein großes Bild, am Ambo angebracht, weckte bereits die Neugier, verriet aber noch nichts. Das Bild mit dem Titel "Licht der Welt" stellt Jesus vor einer verschlossenen Tür dar. Eigenartigerweise hat diese Tür keinen Türknauf. Sie kann daher von außen nicht geöffnet werden, man muss schon seine Bereitschaft zeigen und den Besucher auch willkommen heissen, indem man die Tür von innen öffnet und Jesus herein lässt.

Das war auch das zentrale Thema der Predigt

Die Bereitschaft, Jesus willkommen zu heißen, bekunden wir Christen mit der Taufe. Das war nun auch der Gedanke, warum Kaplan Hamacher Jordanwasser - originales, extra beschafftes - in einer Schale vor dem Altar aufgestellt hatte.
Alle waren nun eingeladen, ihr Taufversprechen zu erneuern, indem sie sich mit diesem Jordanwasser benetzen konnten.


Unser Johannes übergab jedem ein Exemplar des Bildes als Erinnerung an dieses Ereignis.



Fleißige Hände sorgten nach der Messe dafür, dass wir uns alle noch bei Kaffee und Kuchen zusammensetzen und miteinander ins Gespräch kommen konnten.


DANKE  an alle, die unseren Gottesdienst besucht und zum Gelingen beigetragen haben ... wir freuen uns auf Sie beim nächsten Mal!

CAH

2 Kommentare:

  1. Ich kann mich wirklich nur dem Dank anschließen. Es freut natürlich jeden von uns, wenn die Kirche voll ist und es tut gut, zu wissen, wenn "Mann und Frau“ sich bei uns wohlfühlen. Doch ohne die "stillen" Helferlein vor und hinter den Kulissen, würde es auch bei uns anders aussehen. Deshalb gilt besonders mein Dank denen, die immer für Kuchen sorgen, Kaffee kochen, Spülen und Aufräumen. Ein besonderer Dank an Christine, die sich um unsere Homepage kümmert und für frischen Wind im Internet Sorge trägt.
    Nur wenn man ein gutes Team stellt, das zusammenhält und sich gegenseitig trägt und unterstützt, kann Gemeinde (er)lebbar gemacht werden. Schön, dass wir dies immer wieder schaffen.
    Herzliche Grüße und viel Spaß an unserem neuen St. Paulus Blog.
    Ihr und Euer Raymond Hamacher, Kaplan

    AntwortenLöschen
  2. Danke Raymond für deine positive Aussage zu den 'stillen Helferlein'.
    Ich möchte noch ein 'stilles Helferlein' erwähnen, ohne das ich keinen 'frischen Wind' in unsere Website bringen könnte, unseren Webdesigner Thomas M.Gangloff (www.TMG24.de). Er ist immer hilfsbereit und jederzeit ansprechbar - daher auch ihm mal D*A*N*K*E für die gute Zusammenarbeit.
    Christine

    AntwortenLöschen

St. Paulus Gemeinde Blog