Montag, 3. März 2014

Messe am Karnevalssamstag - 01.03.2014

Unser erster Gottesdienst im März fiel auf den Karnevalssamstag. In Köln kann dann schon mal die Frage aufkommen:  Wird überhaupt jemand den Weg zu uns finden? Ja, trotz der "Höhepunkttage des aktiven Strassenkarnevals" war unsere Messe gut besucht!

Kaplan Raymond Hamacher rief uns in seiner Predigt zum aktuellen Evangelium  - Mt.6,24-34., bekannt als Bergpredigt - dazu auf, uns weniger zu sorgen, denn vor lauter 'sich-Sorgen-machen' vergessen wir mittlerweile, dass es eigentlich um etwas anderes geht: nämlich zu leben und auf Gott zu vertrauen, weil er für uns sorgen wird.
Ich stelle Ihnen die Predigt hier zum Nachlesen ein.


Nach der Messe, bei Kaffee und Kuchen, wurde noch nett geplaudert ... und ... wie sollte es an diesem Tag in Köln anders sein, noch eifrig gesungen und geschunkelt. Herr Blumenthal, unser Organist, hatte sich nämlich auf Karneval vorbereitet und Textblätter zum Mitsingen verteilt.


Mit dem Akkordeon - in Köln sagt man "Quetschebüggel" - spielte er die gängigen Highlights der Karnevalslieder ... und ... wir haben uns gefreut, eifrig mitgesungen und geschunkelt.

Danke, Herr Blumental für die nette Idee.

CAH


1 Kommentar:

  1. ich bin noch heute tief beeindruckt über die positive resonanz am samstag. trotz karneval waren fast 100 besucher gekommen und auch die atmosphäre im anschluss war gigantisch. herr blumenthal ist immer für eine überraschung gut. also auch von mir ein herzliches dankeschön, auch für das ständchen zu unserem 12ten hochzeitstag. es zeigte sich wieder: auch wenn man zum ersten mal zu uns kommt, so fühlt man sich auf anhieb wohl und ebenso willkommen. ich habe das gefühl, dass wir vieles richtig machen.... danke ihnen allen. danke dir, liebe christine, für deinen einsatz in der gemeinde und hier auf unserer homepage.
    ihr und euer raymond hamacher, kpl

    AntwortenLöschen

St. Paulus Gemeinde Blog